Alle sollen dazu gehören!
Wir tun alles, damit das möglich wird.
- In Frankfurt sollen Menschen mit Behinderungen überall mit-machen können.
- Deshalb beraten wir junge Menschen mit Behinderungen, Eltern und Fach-Leute in unserer Beratungs-Stelle.
- Die Beratungs-Stelle gehört zum Verein Gemeinsam leben Frankfurt.
- Die Beratungs-Stelle heißt in schwerer Sprache Unabhängige Inklusions-Beratungs-Stelle.
- Unsere Beratungen sind kostenlos und un-abhängig.
- Wir informieren über Rechte und Pflichten. Und über Möglich-keiten.
Wir beraten zu wichtigen Themen.
Wir er-klären zum Beispiel:
- Was wichtig ist, wenn Kinder von der Kita in die Schule kommen.
- Wie Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam zur Schule gehen können.
- Wo junge Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam wohnen können.
- Wo junge Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam arbeiten können.
- Wo junge Menschen mit und ohne Behinderungen ihre Freizeit verbringen können.
- Die Beratungen können in einer anderen Sprache sein. Zum Beispiel in Englisch.
- Wir können auch Beratungen in Gebärden-Sprache vorbereiten.
- Wir finden Lösungen, die zu den Menschen passen. Dann helfen wir den Menschen dabei, dass die Lösungen Wirklichkeit werden.
- Wir kennen die Ansprech-Partner. Bei Fragen, wie Menschen mit Behinderungen überall mit-machen können.
- Wir schulen Fach-Leute zu den Rechten von Kindern mit Behinderungen.
- Eltern können sich bei uns treffen. Wir laden zu Eltern-Treffen und Info-Veranstaltungen ein.






