Alle sollen dazu gehören!
Wir tun alles, damit das möglich wird.
In Frankfurt sollen Kinder mit Behinderungen überall mit-machen können.
- Darum beraten wir in unserer Beratungs-Stelle rund um das Thema Kinder mit Behinderungen.
- Die Beratungs-Stelle gehört zum Verein Gemeinsam leben Frankfurt.
- Die Beratungs-Stelle heißt in schwerer Sprache Unabhängige Inklusions-Beratungs-Stelle.
- Unsere Beratungen sind kostenlos und un-abhängig.
- Wir informieren über Rechte und Pflichten. Und über Möglich-keiten.
Wir beraten zu wichtigen Themen.
Wir er-klären zum Beispiel:
- Wir erklären, wie Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam in die Kita gehen können.
- Wir helfen mit dem Kinder-net. Das Kinder-net zeigt die Betreuungs-plätze in Frankfurt.
- Wir helfen den Eltern, eine Assistenz für das Kind zu finden.
- Wir führen auch Gespräche mit Eltern und Erzieherinnen.
- Wir beraten Eltern, wenn Kinder von der Kita in die Schule kommen.
- Die Beratungen können in einer anderen Sprache sein.
- Gebärden-Sprache ist wichtig für gehör-lose Menschen.
- Wir finden Lösungen, die zu den Kindern passen. Dann helfen wir den Eltern dabei, dass die Lösungen Wirklichkeit werden.
- Wir kennen die Ansprech-Partner. Bei Fragen, wie Kinder mit Behinderungen in der Kita mit-machen können.
- Wir schulen Fach-Leute zu den Rechten von Kindern mit Behinderungen.
- Eltern können sich bei uns treffen. Wir laden zu Eltern-Treffen und Info-Veranstaltungen ein.






